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Metron  Förderpreis  2010,  erster  Rang   Nesa  Gschwend,  Niederlenz  

 

 

 

Eine  Ausstellung  ist  2011  in  New  Delhi  geplant  und  anschliessend  eine  Vorstellung    in  der  Schweiz.  Das  konkrete  Vorhaben   zeugt  von  gesellschaftlicher  Relevanz  und  hoher  künstle-­rischer  Qualität,  ist  überzeugend  und  bricht  neue  Dimensionen  auf.   Der  Förderpreis  kann  hier  einen  wesentlichen  Teil  zur  Durchführung  des  Projektes  beitragen.    

 

 


Rot
Nesa  Gschwend      
 
Ausstellung  im  Metron  Gebäude
 
Die  Arbeiten,  die  im  Metrongebäude  gezeigt  werden,  spielen  einerseits  mit  der  Farbe  Rot  in  verschiedenen  Nuancen  und  Bedeutungen,  anderseits  nehmen  sie  Bezug  auf  meine  persönliche  Wahrnehmung  der  indischen  Kultur.  
In  der  Videoinstallation  'red strings through my hands'  werden  gebrauchte  Saris  aus  unterschiedlichen Materialien  zu einem  langen  Band  verknüpft,  mit  dem  ich  anschliessend  am  Chowk  (Kreisel)  in Varanasi  als  Living Sculpture  einige Stunden  stehe.  
Dieser  zentrale  Kreisel  teilt  die  Stadt  in  ein  muslimisches  und  ein  hinduistisches  Quartier.  Der grosse Teil  der  Menschen  im öffentlichen  Raum  sind  Männer.  Die  Serie  der  Stills    'Chowk'  zeigt  eine Begegnung  mit  einem  Strassenjungen.  Er  sitzt  erst bei  den  anderen  Männern  am  Kreisel,  die  dort auf  Arbeit  warten.  Einer  dieser  Männer  gibt  ihm  Anweisungen,  wie  er  mit  mir  in  Kontakt  treten könnte.  Als  er  sich  neben  mich  stellt,  droht  ihm  ein  Polizist  mit  dem  Stock  und  vertreibt  ihn.  
Bei  der  Ausstellung  dieser  Arbeit  in  Delhi  schrieb  ein  indischer  Journalist  folgendes  Statement:  "Die

Arbeit  'red  strings through  my  hands'  ist  eine  schöne  Beobachtung  und  Wahrnehmung,  die  dem Betrachter  einen  tiefen  Einblick  in  die Vergangenheit,  Gegenwart  und  Zukunft  der  indischen  Welt ermöglicht.  Menschsein  in  der  Welt  heisst,  dass  wir  die  Welt  sind und  Leben  ist,  was  wir  in  einer ständigen,  grenzenlosen  Bewegung  daraus  machen.  In  seiner  ewigen  Tiefe  breitet  sich  das Leben nach  allen  vier  Richtungen  aus  und  kann  von  jedem  Winkel  aus  wieder  relativiert  werden.  In seinem Ausdruck  bleibt der Mensch letztendlich unbesiegbar. 

Im  etwa  4  Meter  langen  genähten  Objekt  aus  Stoff  und  Wachs  'Innen ␣ Aussen'  nehme  ich  Bezug zum  Jali  (Netz),  ein Element  aus  der  indischen  Architektur.  Sie  bilden  eine  diffuse  Grenze  zwischen innen  und  aussen,  in  den  Öffnungen erscheint  der  Aussenraum  wie  vergrössert.  Grundform  in  diesem  Objekt  ist  eine  abstrahierte  Form  meiner  Hand,  die  sich  immer  wieder  überlagert.  Durch  die unregelmässigen  Verschiebungen  entstehen  ganz  unterschiedliche  Öffnungen  und Durchsichten.  
Eine  weitere  Gruppe  sind  gestickte  Bilder.  Anders  als  die  Oberfläche  im  gemalten  Bild    stehen vorne und  hinten,  innen  und  aussen  in  einer  steten  Wechselwirkung.    Der  Stich  dringt  durch  die Oberfläche  und  das  Innere  wird  durch  den  Faden  nach aussen  gezogen.    
Sie  sind  mit  der  Darstellung  des  Körpers  verbunden,  sei  dies  als  Ausdruck  in  den  Porträts,  oder  als Verbildlichung  von Prozessen.